Android-Handys sind nicht mehr sicher

hubit-datenschutzEin Android-Handy ist nicht mehr so sicher, wie bislang geglaubt. Forscher der Universität North Carolina gelang es, ein Clickjacking-Rootkit zu entwickeln. Mit diesem kleinen Programm ist es möglich eine App zu infizieren und so das Handy zu infizieren.

Erschreckend ist, dass es derzeit keine Technik gibt, die eine solche Infizierung bzw. Sicherheitslücke erkennen kann. Glücklicherweise ist es Forscher und nicht Hackern gelungen ein solches Rootkit zu entwickeln. Die Forscher wollen sich nun daran machen, geeignete Erkennungsverfahren zu entwickeln. Das Clickjacking-Rootkit greift nicht den Kernel an sondern das Android-Framework.

Durch ein solches Clickjacking-Rootkit ist es möglich, Daten und Dateneingaben auszulesen bzw. abzufangen. Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Der Browser, mit dem die Internetseiten angesehen werden, hat immer noch den gleichen „Look and Feel“, aber alle Daten werden gesammelt und ausgewertet. Betroffen hiervon könnten zum Beispiel Zugangsdaten für das Onlinebanking, Kreditkarteninformationen und weitere sensible Daten sein.