Datenpanne: Patientenakte von Michael Schumacher gestohlen

Logo Hubit-DatenschutzVerschiedenen Medienvertretern soll bereits die Patientenakte von Michael Schumacher angeboten worden sein. Die Managerin von dem Formel 1 Piloten Michael Schumacher hat erklärt, sie die Echtheit nicht bestätigen können. Sie räumte ein, dass medizinische Unterlagen Schumchers gestohlen worden seien.
Die Universitätsklinik habe bereits letzte Woche den Diebstahl der Krankenakte zur Anzeige gebracht hieß es aus Polizeikreisen in Grenoble.

Dies ist eine klassische Datenpanne. Eine Datenpanne kann jedes Unternehmen treffen. Was ist bei einer solchen Datenpanne zu tun?

Dieser Fall ist besonders brisant. Nicht weil es sich um die Unterlagen eines Prominenten handelt, sondern weil es sich um Gesundheitsdaten handelt. Dies sind besondere Arten personenbezogener Daten, die gemäß Bundesdatenschutzgesetz ein besonderes Schutzinteresse haben!

Im Falle einer Datenpanne muss die verantwortliche Stelle (Unternehmen, Verein, Behörde, Institution etc.) unverzüglich bestimmte Meldepflichten einhalten. Zum Beispiel sind die betroffenen Personen zu informieren. Aber auch die Aufsichtsbehörde ist zu informieren. Die Informationspflichten reichen bis hin zu halbseitigen Anzeigen in zwei deutschlandweit erscheinenden Zeitungen.
Gern beraten und betreuen wir Sie, wenn bei Ihnen eine Datenpanne passierte. Aber auch im Vorfeld können wir Sie beraten, um solche Datenpanne zu vermeiden.